Aktuell - Ortsvorsteher Bourheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuell

Nachrichten
17.O5.2018 

Nächster Ortsstammtisch 

Es haben sich einige aktuellen Themen angesammelt, die an einem Ortsstammtisch besprochen und auch entschieden werden sollten. Die Tagesordnung besteht z.Z. aus folgenden Themen: Bürgerhalle, Leader Projekte Ehrenmal und Trimmgeräte auf der Obstwiese, diesjähriges Maifest.
Sollte noch Jemand zusätzliche Themenwünsche haben, dann bitte mir bis spät. zum 15.06. Bescheid geben. Der Stammtisch ist geplant für Ende Juni.

13.05.2018 

Anlegen einer Bienenweide

Aufgrund der rückgängigen Insektenanzahl wurde seitens des CDU Ortsverbandes Jülich-Bourheim beschlossen, die stadteigene Obstwiese zusätzlich in eine Bienenweide umzuwandeln. 


21.04.2018

Maibaumaufstellung 2018 

Bei herrlichem Sonnenschein und mehr als 100 Zuschauern, wurde der Maibaum 2018 pünktlich um 18:00 Uhr aufgestellt. Wie auch schon in den letzten Jahren zuvor gelang die Aufstellung perfekt. Vor, während und nach der Aufstellung wurde am Bierstand und an der Imbissecke für die Kasse des Maiclubs einiges getan. Einige Bilder anbei. 


11.02.2018

Karnevalsumzug 2018

Auch dieses Jahr hat die Bourheimer KG Fidelitas einen Umzug veranstaltet. Bei kaltem aber trockenem Wetter wurde wieder mit etlichen Fußtruppen aus Bourheimer Vereinen durch die Straßen gezogen. In diesem Jahr war erstmalig ein großer Wagen aus Erkelenz dabei. Spaß hatten auch die Kleinen und Großen am Straßenrand. Einen Eindruck vermitteln die anliegenden Bilder.


25.09.2017

Nach rund fünf Jahren Suche, Planung und etlichen Arbeitsstunden konnte heute bei herrlichem Grillwetter der Outdoor Jungendtreff zwischen Bourheim und Kirchberg offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Im Beisein von Herrn Dr. Wagner, Tagebauleiter RWE Inden, Frau Vogel, Dezernatsleiterin Stadt Jülich und Ortsvorsteher Werner Pawlak wurden die ersten Grillwürstchen gebraten. Einige Bilder von der Eröffnung in der Anlage.


30.06.2017

Outdoor-Jugendtreff

Heute wurde der vorletzte Baustein für unseren Outdoor-Jugendtreff errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Bourheim hat dankenswerter Weise den wetterfesten Grill aufgestellt, was bei dem schwierigen Untergrund nicht so einfach war. Anliegend ein paar Bilder. Der letzte Baustein ein rustikaler Tisch, wird - nach dem die Tour de France durch Jülich Geschichte ist - vom Bauhof zügig aufgebaut.


06.05.2017

Der Maibaum ist aufgestellt

Am heutigen Samstag, bei herrlichem Wetter und unter reger Teilnahme von vielen Bourheimer Bürgern, wurde der Maibaum - wie gewohnt erfolgreich - von den Mitlgiedern des Maiclubs und der Feuerwehr aufgestellt. Im Anschluß daran wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Einige Bilder anbei.


30.03.2017

Eine neue Bank für unseren Dorfplatz

Dank der großzügigen Spende durch Rosemarie Schößer, Adenauerstr., konnte eine neue Rundbank um den Lindenbaum auf unserem Dorfplatz wieder aufgestellt werden. Ebenfalls danken möchte ich auch dem "Baumeister" Sven Marx, der bei der Montage der Bank tatkräftig mitgeholfen hat. Ein Bild der neuen Bank ist anliegend beigefügt.


25.02.2017

Bilder vom Straßenkarneval

Auch dieses Jahr wurde in Bourheim wieder der Straßenkarneval gefeiert. Bei herrlichem Wetter waren, wie auch schon in den letzten Jahren, viele "Nichtbourheimer" dabei. Der Umzug in Bourheim gilt auf Grund der reichlich geworfenen "Kamellen" bei Jung und Alt als Geheimtipp in unserer Region. Einige Bilder vom Umzug anbei.


20.02.2017

Jugendtreff nimmt Formen an

Der outdoor Jugendtreff nimmt langsam Formen an. Anliegend eine Bilderstrecke vom Anfang -Oktober 2016- bis Heute. Was noch fehlt ist ein Tisch mit zwei Bänken und ein Grillkamin. Wir werden, so wie es jetzt aussieht, bis Ostern alles komplettiert haben.


04.09.2016

Einladung Ortsstammtisch

Der Ortsstammtisch am 30.09. entscheidet darüber, ob unsere Bürgerhalle längerfristig erhalten bleiben kann, und zwar in Form eines Trägervereines. Ich bitte daher, dass der anliegenden Einladung, nebst Anlage, viele Bourheimerinnen und Bourheimer folgen werden.


14.08.2016

Bürgerhalle

Nun ist es also beschlossen: Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass alle Bürgerhallen künftig über einen jeweiligen Orts-Förderverein gemanaget werden sollen, mit dem entsprechenden finanziellen Risiko. Das entsprechende Schreiben des Bürgermeisters ist angefügt. Sofern kein Förderverein zustande kommt, so die "Drohung", wird es dann mittelfristig auch keine Bürgerhalle mehr geben.

Zu diesem Thema werde ich Ende August / Anfang September einen Ortsstammtisch einberufen. 



07.05.2016 

Eröffnung Maifest 2016 

Am Samstag, 07.05., wurde das diesjährige Maifest mit der Baumaufstellung eröffnet. Bei herrlichem Wetter hatte sich viele Zuschauer eingefunden. Anliegend ein paar Bilder von der Baumaufstellung einschließlich des diesjährigen Königspaares.


23.04.2016

Fuß-/Radweg um Bourheim gesäubert

Ein Ergebnis aus der Dorfwerkstatt im Januar d.J. war der Wunsch, den Fuß- und Radweg rund um Bourheim vom Müll zu säubern. Am 23.04. machten sich insgesamt 11 Frauen und Männer auf den Weg, den Fuß- und Radweg von Kirchberg bis Aldenhoven sowie auch die Adenauerstr. vom Sportplatz bis zur Einmündung auf die L 238 als auch Dorfplatz und Böschung an der Fuchskaul von Unrat zu befreien. Es wurden neun Müllsäcke, Sperrmüll und einiges mehr gesammelt. Als Dankeschön an alle fand ein Abschluß mit Imbiß und Getränke im Pfarrhaus statt. Ein paar Bilder von der Aktion anbei. 



18.04.2016

Band sucht Musiker

Auf dem letzten Ortsstammtisch, im März d.J., wurde angeregt, für Events in Bourheim und Umgebung - z.B. bei dem Weinfest der Fidelitas, eine Band auf die Beine zu stellen. Der anliegede Text wird bei der nächsten Ausgabe im "Jülich Journal" erscheinen und auch an den beiden Schaukästen in Bourheim ausgehangen.



10.04.2016

Die am letzten Ortstammtisch gegründete "Projektgruppe Bürgerhalle" trifft sich zu einem ersten Gesrpäch am Montag, 25.04., 19:30 h, im Gasthof Odinius. Bei diesem ersten Gespräch soll die Vorgehensweise zur Erhaltung unserer Bürgerhalle diskutiert und abgestimmt werden. 

10.04.2016

Gemäß der Sitzung des Ortsstammtisches wird  eine Aufräumaktion am Fuß- und Radweg rund um Bourheim gestartet. Wir treffen uns uns am Samstag, 23.04., 11:00 Uhr, am Sportplatz. Es sind alle Bourheimerinnen und Bourheimer herzlich eingeladen mitzumachen.

15.03.2016

Die Sitzung der Dorfwerkstatt im Januar d.J. fand am
Ortsstammtisch am 11.03.2016 ihre Fortsetzung. Die Vorschläge vom Januar
mündeten in der Sitzung am 11.03. in konkrete Projekte. Einzelheit s.
Anlage.


01.03.2016

Die Vorschläge/Ideen aus der "Dorfwerkstatt" vom 15.01. d.J., sollen an einem Ortsstammtisch auf ihre Machbarkeit diskutiert und Projektmitarbeiter gefunden werden. Die gesammelten Ideen sind in der anliegenden Einladung aufgeführt.


06.02.2016

Auch in 2016 war der Bourheimer Karnevalsumzug ein voller Erfolg.
Bei herrlichem Sonnenschein marschierten unter der Regie von der KG Fidelitas Bourheim einige Ortsvereine und Gruppierungen durch die Bourheimer Starßen.
Unter den etwa 800 Zuschauern waren auch viele Besucher aus anderen Dörfern der Umgebung gekommen. Einen Einblick in die gute Stimmung sollen die anliegenden Bilder vermitteln.



26.01.2016

Dorfwerkstatt "Bourheim 2.0"

Am 15.01.2016 fand die initiierende Sitzung der Dorfwerkstatt Bourheim 2.0 statt. In diesem Rahmen wurden Themen und Handlungsfelder identifiziert, die für die künftige Entwicklung des Dorfes als wichtig erachtet werden. Es wird nun darum gehen, einige der Themen durch Projekte möglichst zeitnah zu realisieren.
Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen sind im Anhang dokumentiert.
Interessierte Bürger sind uns immer willkommen. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie sich vorstellen können in einem dieser Projekte mitzumachen. 



28.11.2015
 
Aufstellung des Weihnachtsbaumes
 
Auch dieses Jahr wurde unter reger Bürgerbeteilung von Jung und Alt auf unserem Dorfplatz ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Während die Kleinen den Baum noch mit selbstgebastelten Geschenkkartons schmückten, labten sich die Großen an Glühwein, Spekulatius oder Waffeln. In diesem Jahr wurde der Baum mit neuen - 800 Stck. - LED`s ausgestattet und erstmalig erstrahlte der Baum in buntem Lichterglanz. Anliegend ein paar Bilder von der Baumaufstellung.




 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü